Vita
Scroll to content
Tapetenwechsel und das weite Spektrum zeitloser Raumgestaltung

Zwischen Baumhaus und Luftschloss – mein Werdegang

Der Musik bin ich in meinem Werdegang schon seit meiner frühen Kindheit verbunden. Dass ich nichts lieber wollte als mich mit schwingender Luft in allen möglichen Schattierungen zu beschäftigen, war mir schon klar, als ich noch mit Federboa und einem Permanentmarker als Mikrofon mit meinen Freunden an der Abba-Show für den Kinderkarneval tüftelte.

Meine Liebe galt Mozart und Miles ebenso wie Marlene – ich fühlte mich wie ein musikalisches Chamäleon: Montag wollte ich wie Orpheus Steine erweichen lassen, Dienstag standen Film-Schlager auf dem Programm, Mittwoch ein anderer toller Flötenzauber. Wie auf hoher See ging es ständig hin und her. Ich lernte, sang immer weiter, nahm allen möglichen Unterricht und stellte Fragen über Fragen: Wie sollte ich das Licht der Mondnacht bestaunen, wann auf der sunny side of the street gehen oder warum sollte ich nicht doch lieber schottische Heimatlieder ins Westfälische übersetzen?

Aus Überzeugung mehrspurig sang ich als angehende Sopranistin in Chören und als Solistin, in Kirchen und Kellern, Bands und Musicals. Später erlebte ich, ebenso gründlich wie bodenständig, zahlreiche Opernproduktionen am Theater Hagen, wirkte in Kantaten und Messen mit, schrieb eigene Songs und spielte nebenher Klavier, Saxofon und Gitarre.

An der Folkwang Hochschule Essen blieb ich meinem Streben nach Freiheit und Vielfalt treu und absolvierte nacheinander die Studiengänge Musiktheater/Oper sowie Jazz. Mit Reifeprüfung und Diplom in den Taschen zog ich sodann als freischaffende Sängerin durch den Dschungel der weiten Musikwelt.

Südwind, positive Rückkoppelungen und die erforderlichen Selbstjustierungen führen mich und meine Stimme seitdem durch die unterschiedlichsten Klangwelten und Projekte von Renaissance bis Gegenwart, mit technischer wie stilistischer Bandbreite als klassische Sopranistin, Jazz-Vokalistin und Gesangspädagogin .

Bei aller Lust am Kontrast und am Experimentieren bleibe ich doch stets in den jeweiligen Traditionen respektvoll verankert, gleichwohl erlaube ich mir hier und da einen unkonventionellen Blick darauf.

Klingt genau nach Ihrem Geschmack? Für weitere Infos oder Buchungsanfragen nutzen Sie das Kontaktformular.

  • > Studium an der Folkwang Hochschule Essen Musiktheater/Operngesang sowie Jazzgesang
    > Jahrelange Tätigkeit als freischaffende Sängerin, Gesangspädagogin, Sprecherin und Komponistin
    > Mitwirkung in div. Theater-, Musical- und Konzertprojekten verschiedener Genres, klassischer Klavierunterricht ab 5 Jahren, nebenher Gitarre und Saxofon
    > Zweifache Preisträgerin bei ‚Jugend Jazzt‘
    > Gesangsstudium, Meisterkurse/Workshops u.a. bei Celeste Barrett, Noelle Turner, Cornelius Reid, Ralph Richey, Xaver Poncette, Richie Beirach, Silvia Droste, Donald Becker, Klaus Michael Leifeld, Dario Pangrazi, Kurt Moll, Reinhard Leisenheimer, Phillip Langshaw, Theo Dorn, Romana Noack
    > Sängerin Landesjugendjazzorchester NRW, im Bujazzo bei Peter Herbolzheimer, Engagements am Theater Hagen und Schauspielhaus Düsseldorf
    > Soloauftritte in der Philharmonie Köln, Tonhalle Düsseldorf, Philharmonie Shanghai, Oper Dortmund, Jazzclub Domicil, Stadtgarten Köln, Konzerthalle Shanghai, Konzerthaus Istanbul, Philharmonie Essen, Konzerthaus Dortmund, Theater Hagen, Volksbühne Köln
    > Mitwirkung in div. Fernseh- und Rundfunkproduktionen, Opern und Kantaten, Festivals, Liederabende und Matineen
    > Projekte/Zusammenarbeit mit Arn Goerke, Norma Winstone, Uli Beckerhoff, Kasia Bortnik, Sonnica Yepes, Paul Kuhn, Hans Griepentrog, Gunnar Plümer, Rainer Weber, Klaus Doldinger, Matthias Nadolny, Hartmut Kracht, Tony Lakatos, John Cashmore, Anthony Spiri, Klaus Michael Leifeld, Robert Weinsheimer, Pedro de Castro, Hans Suter, Ulrich Grosser, Barbershop-Quartett Krokant, UFO-Big-Band, Dieter Glawischnik, Johanneskantorei Düsseldorf, Musik in den Häusern der Stadt, Valerio Sannicandro, Circonflexe – Malerei und Mime, Martin Ackermann, Vokalorchester NRW, Martin Sasse, Thomas Hinz, The Summerville Sisters u.v.m.
Back to top
error: Content is protected !!